Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

Blog

  • 9 Sätze, die Lehramtsstudierende nicht mehr hören können

    Bei vermutlich jedem Studiengang gibt es Vorurteile. Das Lehramtsstudium wird dazu noch gerne belächelt. Schließlich lernt man hier, nach vielen Aussagen, ja nicht wirklich etwas Neues. Lehramtsstudierende müssen sich dabei oftmals auf einige Kommentare einstellen. 
  • Drei Journaling Tipps für Einsteiger

    Wie startet man damit, in einem leeren Notizbuch über Wochen hinweg kreativ das Leben zu dokumentieren? Wir haben drei Tipps, wie du es schaffst, Journaling in deinen Alltag zu integrieren und von all den positiven Vorzügen zu profitieren.

  • Was besonders wichtig für guten Unterricht ist

    Vermutlich empfindet jede Lehrkraft andere Aspekte als besonders wichtig für eine gute und lehrreiche Stunde und die Frage nach gutem Unterricht lässt sich ganz individuell beantworten.
  • 6 Tipps für das Schulpraktikum

    Celine studiert Grundschullehramt  mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Sie ist bereits im Master und verbringt ein Semester an einer Grundschule. In diesem Blogbeitrag gibt sie 6 Tipps für das Praktikum an einer Schule während dem Studium.
  • Ein Erfahrungsbericht - Die ersten 4 Wochen im Semesterpraktikum

    Celine studiert Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Sie ist bereits im Master und verbringt ein Semester an einer Grundschule. In diesem Blogbeitrag reflektiert sie die ersten 4 Wochen und gibt hilfreiche Tipps für alle Studierenden, die die ersten Praktika oder das Semesterpraktikum noch vor sich haben.
  • Das Schulpraktikum - Arten von Praktika

    Praktika sind in allen Bundesländern ein Teil des Lehramtsstudiums. Dabei werden verschiedene Formen vorgeschrieben, die es den Studierenden ermöglichen sollen Erfahrungen zu sammeln und ihre Studienwahl zu bestätigen oder auch zu überdenken.
  • Ein Rückblick auf die Zeit im Referendariat - 18 Monate voller Fleiß und Tränen?

    Anna resümiert ihr gerade abgeschlossenes Referendariat. Ein emotionaler und ehrlicher Rückblick auf 18 ereignisreiche Monate voller Fleiß und Tränen.
  • 5 Tipps für den Semesterstart & Studienstart

    Das neue Semester steht vor der Tür und du stellst dir die typischen Fragen. Wie wird mein Stundenplan? Werde ich alle Räume finden? Wie sind die Dozenten und Dozentinnen? Dabei kann es sein, dass du erst mit deinem Studium beginnst oder bereits mittendrin bist.
  • Wieso in Deutschland massiver Lehrermangel herrscht: Gründe & Lösungen

    Letzte Woche war es ganz großes Thema in den Medien und Deutschland war schockiert: Bis zu 40.000 Lehrkräfte fehlen! 40.000 unbesetzte Stellen! Die Zahl ist immens und bringt uns zum Nachdenken. Höchste Zeit einen Blick auf Gründe und mögliche Lösungen zu werfen.
  • Die Wahl des richtigen Stifts

    Trotz Digitalisierung kommt kein Büro oder Homeoffice ohne einen Stift aus. Ob es um schnelle Notizen beim Telefongespräch geht, kurze Nachrichten an den Mitbewohner oder das Schreiben von Geburtstagskarten - ein ordentliches Schreibgerät gehört in jeden Haushalt! Ein Stift sollte durch seine ergonomische Form gut in der Hand liegen und die Tinte gleichmäßig auftragen. Doch welcher Stift bietet sich dafür am besten an?
  • Auf der Suche nach dem richtigen Weg

    Dieser Artikel ist der neunte Teil des Teachly Referendariats-Blog. Den ersten Teil findest du hier. Es liegt ein holpriges Jahr mit Höhen und Ti...
  • Die ersten Wochen im Referendariat - der Sprung ins kalte Wasser.

    Dieser Artikel ist der achte Teil des Teachly Referendariats-Blog. Den ersten Teil findest du hier. Ich möchte euch heute mit auf eine kleine Reise...