Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

Was besonders wichtig für guten Unterricht ist

Was besonders wichtig für guten Unterricht ist - Teachly Blog

Was ist eigentlich guter Unterricht?

Vermutlich empfindet jede Lehrkraft andere Aspekte als besonders wichtig für eine gute und lehrreiche Stunde und die Frage nach gutem Unterricht lässt sich ganz individuell beantworten. In einigen Punkten sind sich aber alle Lehrkräfte einig: Der Unterricht braucht einen roten Faden und muss gut strukturiert sein, sodass sich die Schüler*innen mit den Inhalten möglichst ohne Hürden auseinandersetzen können.

Die 10 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer

Hilbert Meyer, dessen Name wahrscheinlich allen Lehrkräften ein Begriff ist, hat zehn Merkmale guten Unterrichts definiert und in seinem Buch “Was ist guter Unterricht?” (2011) ausführlich beschrieben. Diese Punkte erklärt er als Merkmale guten Unterrichts in seinem Buch:

  1. Klare Strukturierung des Unterrichts
  2. Hoher Anteil echter Lernzeit
  3. Lernförderliches Klima
  4. Inhaltliche Klarheit
  5. Sinnstiftendes Kommunizieren
  6. Methodenvielfalt
  7. Individuelles Fördern
  8. Intelligentes Üben
  9. Transparente Leistungserwartungen
  10. Vorbereitete Lernumgebung

Warum die aktive Lernzeit besonders wichtig ist

Besonders einer der Punkte springt mir ins Auge, den ich persönlich als besonders wichtig hervorheben würde: Die Lehrkraft muss es in ihrem Unterricht schaffen, die aktive Lernzeit möglichst hoch zu halten.

Von der eigentlichen Lernzeit spricht man dann, wenn die Schüler*innen sich aktiv mit dem Unterrichtsinhalt auseinandersetzen und ein Lernzuwachs da ist. Unser Ziel einer Unterrichtsstunde ist es, den Kindern einen Inhalt oder eine Fähigkeit zu vermitteln, gemeinsam zu lernen, zu üben und zu wachsen. Das passiert in der aktiven Lernzeit. Es ist also wichtig, durch die Vorbereitung, das Material und den Aufbau der Stunde dafür zu sorgen, dass Schüler*innen die Möglichkeit haben, sich konzentriert und fokussiert einem Inhalt zu widmen. Darauf zielt das gesamte Classroom Management ab, genauso die Beziehungsarbeit im Klassenzimmer. Auch die Lernumgebung muss das Arbeiten ermöglichen, für nicht zu viel Ablenkung sorgen und Lernräume schaffen, in der Kinder allein oder in Gruppen arbeiten. All die Punkte, die Hilbert Meyer als Merkmale guten Unterrichts nennt, sind meiner Ansicht nach unabdingbar und wichtig, um Lernen überhaupt möglich zu machen und in der Stunde eine möglichst lange, echte Lernzeit (Punkt 2) zu schaffen.

Welcher Aspekt ist in deinen Augen besonders wichtig für guten Unterricht? Schreib uns gerne eine Nachricht auf Instagram @teachly_official, wir freuen uns auf einen Austausch!

Über die Autorin: Debby Wagner

Debby ist Grundschullehrerin auf Reisen und Autorin unseres Ebooks „Onboarding Referendariat“. Aktuell lebt sie in Argentinien und teilt auf Instagram unter @halloferien ihren Alltag, Tipps und Tricks rund ums Referendariat und die ein oder anderen Unterrichtsmaterialien.

Debby Wagner - Lehrerin, Autorin & Teammitglied bei Teachly