Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

5 Tipps für den Semesterstart & Studienstart

Das neue Semester steht vor der Tür und du stellst dir die typischen Fragen. Wie wird mein Stundenplan? Werde ich alle Räume finden? Wie sind die Dozenten und Dozentinnen? Dabei kann es sein, dass du erst mit deinem Studium beginnst oder bereits mittendrin bist.

5 Tipps für den Semesterstart & Studienstart - Teachly Blog

 

Damit du einen leichteren Start in das Semester hast, geben wir dir heute 5 Tipps mit, die dir helfen können entspannter an der Hochschule oder Universität anzukommen.

1. Erstelle deinen Stundenplan

Je nach Hochschule/Universität musst du deinen Stundenplan ein paar Wochen vor Semesterstart bzw. Studienstart erstellen oder erst kurz davor. Wenn du deine offizielle Version hast, schreibe ihn dir in deinen Kalender, mache ein Foto oder nutze eine passende App. Dadurch hast du deinen Stundenplan immer bei dir und kannst direkt nachschauen, wo du als nächstes hingehen musst.

Tipp: Falls du erst mit deinem Studium beginnst, mache dich am besten ein paar Tage zuvor mit dem Gelände und den Räumen vertraut. Dann bist du vor dem ersten Tag entspannter.

2. Bereite deinen Kalender vor

Trage bereits vor Semesterbeginn alle wichtigen Termine in deinen Kalender ein. Wenn das Semester erstmal gestartet ist, erhältst du einige Termine für Abgaben, Präsentationen und Prüfungen und verlierst dann nicht den Überblick. Am besten hast du einen Kalender für alle Termine.

3. Vernetze dich bereits vor deinem ersten Tag

Nehme als Erstsemester an allen Orientierungsveranstaltungen teil. Dadurch lernst du nicht nur deine Mitstudierenden kennen, sondern lernst auch das Gelände kennen und erhältst Tipps von höheren Semestern.

Tipp: Es ist ganz normal, wenn du vor dem ersten Tag nervös bist. Wenn du nicht alleine zu den Orientierungsveranstaltungen gehen möchtest, kannst du dich bei Facebook-Gruppen oder WhatsApp-Gruppen anmelden. Es gibt meistens Gruppen für die neuen Erstsemester. Auf Instagram haben die verschiedenen Fachschaften mittlerweile auch eigene Profile. Hier findest du auch viele Informationen.

4. Packe deinen Rucksack/deine Tasche und erledige deine restlichen Aufgaben

Sobald das Semester gestartet ist, bekommst du meistens die ersten Aufgaben und hast eventuell nicht mehr so viel Zeit. Erledige deshalb am besten alle liegen gebliebenen Aufgaben bevor du neue Aufgaben bekommst. Richte deine Tasche oder deinen Rucksack auch nicht kurz vor knapp. Dann bist du vorbereitet und kannst dich noch entspannen.

5. Der wichtigste Tipp: Entspanne dich noch etwas vor dem Start und plane Pausen ein

Nach der ersten Vorlesungswoche hast du meistens schon die ersten Termine für Präsentationen oder musst die ersten Texte lesen. Gönne dir davor noch Zeit für dich und bereite dich so auf das Semester vor.

Wichtig: Plane dir immer Pausen ein! Falls dein Tag sehr voll ist, kann es Sinn machen feste Zeiten einzuplanen, in denen du dir etwas Gutes tust oder einfach mal nichts machst.

Wir wünschen dir einen tollen Start in das neue Semester oder dein Studium!

PS: Mehr Tipps findest du in unserem Superstudent Guide. Eine kostenlose Vorlage für einen Stundenplan und einen Lernplan findest du hier.

 

Über die Autorin: Carina (@its.madebycarry)

Hallo, ich bin Carina :)
Ich arbeite seit Oktober 2021 bei Teachly und studiere Grundschullehramt (Master). Ich arbeite hauptsächlich am Design, bin aber auch für Projekte rund um das Thema Lehramt, Studium und Schule zuständig. Im Shop von Teachly findet ihr auch Sticker aus meinem eigenen Shop “MadeByCarry”. Den Shop habe ich 2020 gegründet und kann dabei meine kreative Ader ausleben. Mittlerweile findet ihr dort neben Stickern auch Schlüsselanhänger und vieles mehr.
Kurze Fakten: Ich liebe Bücher, könnte jedes Wochenende in eine neue Stadt fliegen und zeichne am liebsten den ganzen Tag :)

Lehramtsstudentin und Teachly Blog Autorin Carina, auf Instagram auch bekannt als its.madebycarry