Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

Das Schulpraktikum - Arten von Praktika

Praktika sind in allen Bundesländern ein Teil des Lehramtsstudiums. Dabei werden verschiedene Formen vorgeschrieben, die es den Studierenden ermöglichen sollen im Rahmen eines Schulpraktikums Erfahrungen zu sammeln und ihre Studienwahl zu bestätigen oder auch zu überdenken.

 Das Schulpraktikum - Arten von Praktika - Teachly Blog

Arten von Praktika

An den Hochschulen werden verschiedene Arten von Praktika eingesetzt, die die Studierenden absolvieren müssen.

Das Vorpraktikum

An manchen Hochschulen ist es Vorschrift bereits vor dem Studium ein Praktikum zu absolvieren und einen Nachweis darüber mit der Bewerbung einzureichen. Die Studierenden sollen sich dabei nochmal ihrer Studienwahl bewusst werden und eventuell schon herausfinden, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist.

Das Blockpraktikum

Das Vorpraktikum und auch Praktika unter dem Semester sind meistens Blockpraktika. Dabei sind die Studierenden mehrere Wochen am Stück an der Schule und müssen bestimmte Aufgaben erledigen.

Das Praxissemester / Das integrierte Semesterpraktikum

Ein Praxissemester kann unterschiedlich aufgebaut sein. Entweder als Blockpraktikum, in dem man nur an der Schule ist oder als integriertes Semesterpraktikum. Dabei ist man an bestimmten Tagen an der Schule und an den restlichen Tagen an der Hochschule. Diese Praktika werden meistens von Dozierenden begleitet. 

Freiwillige Praktika

Natürlich kann man sich auch freiwillig und zusätzlich zu den vorgegebenen Praktika an Schulen bewerben. Zusätzliche Praktika sind dann nur in den Semesterferien möglich und eine gute Möglichkeit mehr Erfahrungen zu sammeln.

Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude bei deinem Praktikum!

Dein Teachly Team

 

Über die Autorin: Carina (@its.madebycarry)

Hallo, ich bin Carina :)
Ich arbeite seit Oktober 2021 bei Teachly und studiere Grundschullehramt (Master). Ich arbeite hauptsächlich am Design, bin aber auch für Projekte rund um das Thema Lehramt, Studium und Schule zuständig. Im Shop von Teachly findet ihr auch Sticker aus meinem eigenen Shop “MadeByCarry”. Den Shop habe ich 2020 gegründet und kann dabei meine kreative Ader ausleben. Mittlerweile findet ihr dort neben Stickern auch Schlüsselanhänger und vieles mehr.
Kurze Fakten: Ich liebe Bücher, könnte jedes Wochenende in eine neue Stadt fliegen und zeichne am liebsten den ganzen Tag :)

Lehramtsstudentin und Teachly Blog Autorin Carina, auf Instagram auch bekannt als its.madebycarry