Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

9 Sätze, die Lehramtsstudierende nicht mehr hören können

Bei vermutlich jedem Studiengang gibt es Vorurteile. Das Lehramtsstudium wird dazu noch gerne belächelt. Schließlich lernt man hier, nach vielen Aussagen, ja nicht wirklich etwas Neues. Lehramtsstudierende müssen sich dabei oftmals auf einige Kommentare einstellen. 

9 Sätze, die Lehramtsstudierende nicht mehr hören können - Teachly Blog

1. Musst du das 1x1 nochmal lernen?

Diese Frage wird oft gestellt und es wird immer geschmunzelt. Viele stellen sich das Lehramtsstudium nur als Auffrischung der Grundschulkenntnisse vor, was es definitiv nicht ist. Man lernt nicht nur den Inhalt, sondern wie man ihn vermittelt. Alle Mathematikstudenten (auch für die Grundschule) müssen zusätzlich zur Didaktik auch mehrere Vorlesungen zur Allgemeinen Mathematik besuchen.


2. Das ist doch eh nur die Notlösung.

Bestimmt ist das Lehramtsstudium für manche die „Notlösung“, da sie einfach noch nicht sicher sind, was sie studieren möchten und das ist vollkommen okay. Ein Studium allgemein ist auch dafür da, um Erfahrungen zu sammeln und sich bewusst zu werden, was wirklich zu einem passt. Nicht jeder kann nach dem Abitur mit voller Überzeugung sagen, dass das der Traumberuf ist. Man sollte das Studium aber auch nicht unterschätzen. Ein Lehramtsstudium ist genau so schwer, wie andere Studiengänge. Besonders in den ersten Semestern wird stark aussortiert, was bedeutet, dass die Prüfungen extra schwer sind.


3. Ihr spielt und bastelt bestimmt den ganzen Tag.

Leider wird nicht den ganzen Tag gebastelt oder gespielt. Es wird aber besprochen, welche Spiele und Aktivitäten sinnvoll sind und welche die Kinder bei ihrem Lernprozess unterstützen können. 


4. Also ich muss in meinem Studium lernen. Du ja sicherlich nicht.

Das ist wohl eins der verbreitetsten Vorurteile. Ja, als zukünftige Lehrkraft muss man auch lernen. Natürlich ist es von Seminar zu Seminar unterschiedlich, genau so, wie es auch zwischen verschiedenen Studiengängen unterschiedlich ist. Das bedeutet aber nicht, dass man am Ende weniger fähig für seinen Beruf ist.


5. Du willst ja auch nur LehrerIn werden, weil du so oft frei hast.

Lehrkräfte haben Ferien und oft nach 14 Uhr keine Schule mehr, was natürlich toll ist. Oft wird aber vergessen, dass man den Unterricht vorbereiten und nachbereiten muss. Das kann unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Manche Lehrkräfte benötigen dafür den Großteil ihrer Ferien. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Grundschulen in ein paar Jahren alle auf Ganztagsschulen umgestellt werden sollen.


6. Ach, bist du faul, etwas Richtiges zu studieren?


Diese Frage haben bestimmt schon viele Lehramtsstudierende gehört und ist auch ein typisches Vorurteil. Der Studiengang wird oft als Zeitüberbrückung dargestellt. Man bastelt, spielt und hat am Ende ein abgeschlossenes Studium.


7. Da hast du dir ja etwas Leichtes ausgesucht.

Auch ein typischer Satz, der zu den meisten genannten Vorurteilen passt. Viele Personen können sich vermutlich nicht vorstellen, wie viel Arbeit es ist, die Themen richtig zu erklären und wie viel Verantwortung auf den Lehrkräften lastet.


8. Das studiert doch jeder.

Wie auch der Satz mit der „Notlösung“, hören Lehramtsstudierende oft diese Aussage. Wenn man nicht weiß, was man studieren soll, beginnt man halt mit Lehramt. Da kommt jeder rein und man muss nicht zu viel machen. Es beginnen wirklich sehr viele mit dem Studium, aber viele merken auch sehr schnell, dass es nicht das Richtige für sie ist. Genau so viele Menschen studieren aber auch etwas anderes. Die Vorurteile sind dabei nur nicht immer so hoch.


9. Wie kann man denn im Lehramtsstudium durchfallen?!

Eine Frage oder Aussage, die uns verrückt machen kann. Ja, man hat sehr viel gelernt und doch hat es nicht gereicht. Das kann passieren und ist auch im Lehramtsstudium möglich. Spätestens, wenn man den Personen die Klausuraufgaben zeigt, hat sich diese Frage meistens erledigt.

 

Liebe Lehramtsstudierende,

Ich verspreche euch, dass euch diese Sätze, Kommentare, Fragen und Sprüche, auch wenn ihr sie nicht mehr hören könnt, nach spätestens zwei oder drei Semestern nichts mehr ausmachen werden. Ihr wisst, wieso ihr es studiert und dass es euch Freude macht und das ist das Wichtigste. Zweifelt nicht an euch und lasst euch euren Traum nicht ausreden. Am Ende seid ihr Lehrerinnen und Lehrer, steht in einem Klassenzimmer und dürft Kinder beim Lernen und in ihrer Entwicklung unterstützen.

Eure Carina

 

Über die Autorin: Carina (@its.madebycarry)

Hallo, ich bin Carina :)
Ich arbeite seit Oktober 2021 bei Teachly und studiere Grundschullehramt (Master). Ich arbeite hauptsächlich am Design, bin aber auch für Projekte rund um das Thema Lehramt, Studium und Schule zuständig. Im Shop von Teachly findet ihr auch Sticker aus meinem eigenen Shop “MadeByCarry”. Den Shop habe ich 2020 gegründet und kann dabei meine kreative Ader ausleben. Mittlerweile findet ihr dort neben Stickern auch Schlüsselanhänger und vieles mehr.
Kurze Fakten: Ich liebe Bücher, könnte jedes Wochenende in eine neue Stadt fliegen und zeichne am liebsten den ganzen Tag :)

Lehramtsstudentin und Teachly Blog Autorin Carina, auf Instagram auch bekannt als its.madebycarry