Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

6 Tipps für das Schulpraktikum

Celine studiert Grundschullehramt  mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Sie ist bereits im Master und verbringt ein Semester an einer Grundschule. In diesem Blogbeitrag gibt sie 6 Tipps für das Praktikum an einer Schule während dem Studium.

6 Tipps für das Schulpraktikum - Teachly Blog

 

  1. Hab keine Angst Fragen zu stellen. Du kannst nur dazulernen.
  2. Mach dir schon zu Beginn des Schulpraktikums mit deiner Mentorin bzw. deinem Mentor Gedanken über die Themen, die du selbst unterrichten wirst - das bringt dir Ruhe und du kannst schon anfangen zu planen, wenn du Zeit findest.
  3. Schreibe dir deine persönlichen Ziele fürs Praktikum auf. Dann hast du nicht das Gefühl Zeit zu verschwenden und du kannst gezielt an deinen Zielen arbeiten.
  4. Ein guter Kalender oder Lehrerplaner helfen dir all deine Termine von der Schule und Uni zu organisieren und im Blick zu behalten.
  5. Plane dir in der Woche bewusst Zeit ein, um durchzuatmen und abzuschalten, damit dein Workload dich nicht überfordert. Ein 6 Stunden Schultag kann einem einiges abverlangen. Ein gutes Buch am Nachmittag oder der Lieblingsfilm am Abend können wahre Wunder bewirken.
  6. Tausche dich mit anderen Studierenden aus. So könnt ihr euch bei Unsicherheiten gegenseitig inspirieren oder Ideen und Erfahrungen austauschen.

 

Über die Autorin: Celine (@kuscheligesklassenzimmer)

Celine absolviert aktuell den Master ihres Grundschullehramtsstudiums mit der Fächerkombination Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Derzeitig verbringt sie ein Semester an einer Grundschule. In ihrer Freizeit ist Celine unter dem einprägsamen Pseudonym "kuscheligesklassenzimmer" im Instalehrerzimmer anzutreffen.

Lehramtsstudentin und Teachly Blog Autorin Celine, auf Instagram auch bekannt als kuscheligesklassenzimmer