Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

Der Übergang vom Lehramtsstudium ins Referendariat

Eines der wichtigsten Dinge, die man im Studium lernt, ist die Selbstständigkeit. Doch schon am Ende des Studienabschlusses wird man vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, die es zu bewältigen gilt, bevor das Referendariat beginnt. Bewerbungsfristen müssen eingehalten werden, Dokumente angefordert werden und dann wäre hier noch das leidige Thema der Krankenversicherung. Denn nun hast du als Beamter auf Widerruf die Möglichkeit dich privat versichern zu lassen, sofern du nicht schon privat versichert bist. An diesem Punkt stellt man fest, dass man eben doch nicht so eigenständig ist, wie man zuvor annahm. Denn die meisten von uns, sind wir mal ehrlich, haben sich mit diesem Thema nie wirklich auseinandersetzen müssen. Wir waren im Studium über unsere Familie versichert oder wechselten in die studentische Versicherung über. Nach unzähligen Beratungsterminen entscheidest du dich letztendlich für einen Versicherer und kannst wieder einen Punkt von deiner To-do-Liste streichen.

Und plötzlich ist die Urlaubsplanung kompliziert

Der eine oder andere von euch hat sich bestimmt noch ein wenig Zeit zwischen dem Studium und Referendariat für einen letzten Urlaub eingeplant, übrigens der letzte Urlaub außerhalb der Ferien – ja du liest richtig außerhalb der Ferien. Denn demnächst wird die Ferienzeit deines Bundeslandes deine Hauptreisezeit, wenn du zum Beispiel mal in Richtung Süden aufbrechen möchtest. Was bedeutet das für dich? Kurzgefasst deutlich mehr Stress als zu deiner Studienzeit, in welcher du spontan und mit geringem Budget verreisen konntest. Doch in diesem Jahr ist aufgrund von Corona alles anders und deine Prioritäten verändern sich. Ziel ist es einfach gesund zu bleiben und seine Mitmenschen zu unterstützen. In wenigen Wochen startet mein Referendariat an einer Grundschule in Rheinland-Pfalz und ich freue mich schon sehr auf diese Zeit, auch wenn ungewiss ist, wie das Referendariat unter diesen Bedingungen ablaufen wird. Allerdings kann ich jedem von euch empfehlen, schon während der Zeit im Studium, an einer Schule zu arbeiten. Dadurch könnt ihr unglaublich viele Erfahrungen sammeln, die einen auf das Referendariat vorbereiten. Vielleicht habt ihr sogar Glück und könnt wie ich an eurer Schule den Vorbereitungsdienst absolvieren. Ich wünsche allen einen guten Start und viel Freude in dieser Zeit. Aller Anfang ist schwer und uns erwarten viele Herausforderung, doch auch diese werden wir gemeinsam überwinden, wenn wir zurückblicken, was wir schon alles in unserem Studium geschafft haben.
Dieser Artikel ist der erste Teil des Teachly Referendariats-Blog. Den zweiten Teil findest du hier.