Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert. 📦 🎉

Die Wahl des richtigen Stifts

Trotz Digitalisierung kommt kein Büro oder Homeoffice ohne einen Stift aus. Ob es um schnelle Notizen beim Telefongespräch geht, kurze Nachrichten an den Mitbewohner oder das Schreiben von Geburtstagskarten - ein ordentliches Schreibgerät gehört in jeden Haushalt! Ein Stift sollte durch seine ergonomische Form gut in der Hand liegen und die Tinte gleichmäßig auftragen. Doch welcher Stift bietet sich dafür am besten an? Genau hier setzt unser ultimativer Stifte-Vergleich an. 

Welches ist der richtige Stift für mich?

Der klassische Füller

Mit seiner breiten Feder begünstigt der Füller eine schöne, geschwungene Handschrift, ohne dabei fest aufs Papier zu drücken. Da die Kinder schon in der Grundschule das Schreiben mit einem Füllfederhalter erlernen, um eine persönliche Handschrift zu entwickeln, sollte auch in jedem Mäppchen der Lehrkraft ein solcher Stift zu finden sein. 

der klassische Füller

Vorteile eines Füllers: Die breite Spitze verleiht der Handschrift Persönlichkeit.

Nachteile eines Füllers: Das Schreiben ist zeitaufwändiger und aufgrund der Wasserbasis der Tinte kann der Text leicht verschmieren. Oft wird die Feder eines Füllers nach einer Weile kratzig und der Schreibfluss wird dadurch unterbrochen. Tintenflecken sind zudem nur schwer von Gegenständen zu entfernen.

Der vielgenutzte Kugelschreiber

Kugelschreiber haben in der Spitze des Stiftes, wie es der Name schon sagt, eine Kugel. Diese Kugel sorgt dafür, dass die Tinte nicht verschmiert wird. Der Kugelschreiber ist äußerst beliebt und wird von Firmen oft als Werbegeschenk verteilt.

Bunte Kugelschreiber in der Hand

Vorteile eines Kugelschreibers: Die Tinte einer Kugelschreibermine hält recht lange. Durch das Rollen der Kugel in der Spitze wird ein sauberes Schriftbild erzeugt.

Nachteile eines Kugelschreibers: Das Schriftbild wirkt nicht so ausdrucksstark wie bei einem Füllfederhalter. Die Tinte ist dickflüssiger und kann leichter in der Mine verklumpen. Kugelschreiber sind meist Einmalprodukte, sind wieder auffüllbar und aus Plastik. Die Massenherstellung von Kugelschreibern wirkt sich auf die Umwelt negativ aus. Wir empfehlen, zumindest vom Kauf von Einmalprodukten abzusehen und lieber einen Stift auszuwählen, der beliebig oft nachgefüllt werden kann. Das schützt nicht nur die Umwelt, sondern tut deinem Geldbeutel langfristig gut.

Unser Liebling: Der Tintenroller

Auch der Tintenroller besitzt ein kleines Kügelchen in der Spitze, weshalb das gleichmäßige Auftragen von Tinte kein Problem darstellt. Er liegt meist gut in der Hand.

Unser Tintenroller im Stiftevergleich

Vorteile eines Tintenrollers: Durch den Verzicht einer klassischen Feder schreibt ein Tintenroller nicht kratzig, sondern gleitet übers Papier. Dadurch wird ein schönes Schriftbild erzeugt. Oft sind Tintenroller nachfüllbar, was der Umwelt zugute kommt.

Nachteile eines Tintenrollers: Die Tintenpatrone muss bei Vielschreibern regelmäßig gewechselt werden.

Warum wir den Superstudent so lieben

Unser Lieblingsstift: Der Superstudent

Unser Superstudent ist für Vielschreiber wie Student*innen hervorragend geeignet und immer eine gute Wahl. Er gleitet übers Papier und liegt durch seine ergonomische Anpassung gut in der Hand, sodass auch nach vielen Stunden Mitschrift von Vorlesungen oder seitenlangen Klausuren die Hand nicht schmerzt. Der Rollerball und Tintenroller eignet sich außerdem gut für die Verwendung in der Schule, da dort das Schreiben und die Schrift eine ganz besondere Rolle spielt. Nicht nur für Schüler*innen, sondern auch Lehrkräfte profitieren von der Nutzung eines angenehm schreibenden Stiftes wie dem Superstudent / Superteacher. Der Umwelt zuliebe wird der Stift mit Nachschub Tintenrollerpatronen geliefert, die es in zahlreichen Farben auch nachträglich zu erwerben gibt. Der Wechsel der Tintenpatronen ist ohne Aufwand in ein paar Sekunden vorgenommen, wobei auch praktisch ist, dass im hinteren Teil des Tintenrollers immer eine Ersatzpatrone gelagert werden kann. Die einmalige Anschaffung des Tintenroller Superstudents sorgt dafür, dass du allezeit mit einem optimalen Schreibgerät ausgestattet bist. Auch viele Seiten Korrekturen und Klassenarbeitskontrollen sind nun hinsichtlich des Superteachers keine Schwierigkeit mehr. 

Überlegst du noch oder bestellt du schon? Deine Hand wird es dir danken!

Du besitzt einen Superteacher, einen Planer oder ein anderes Teachly Produkt? Wir freuen uns, wenn du uns in einem Beitrag auf Instagram verlinkst und den Hashtag #TeachlyCommunity nutzt. Für uns ist euer Feedback die größte Motivation und wir lieben es, unsere Produkte bei euch zuhause zu sehen! :)

Wir freuen uns, von euch zu hören!
Debby & das Teachly Team

Über die Autorin: Debby Wagner

Debby ist Grundschullehrerin auf Reisen und Autorin unseres Ebooks „Onboarding Referendariat“. Aktuell lebt sie in Argentinien und teilt auf Instagram unter @halloferien ihren Alltag, Tipps und Tricks rund ums Referendariat und die ein oder anderen Unterrichtsmaterialien.

Debby Wagner - Lehrerin, Autorin & Teammitglied bei Teachly